Hilfezentrum

Hilfe
Ihr Profil und das Login
Das Login
Passwort vergessen
Profil
So finden Sie Ihren Übernachtungsbetrieb
Hotelsuche
Suchergebnisse
Ortsliste
Unterkunftsliste
Detaildarstellung
Übernachtung(en) buchen, reservieren und stornieren
Reservierungsanfrage
Online-Buchung
Journal "Anfragen"
Journal "Buchungen"
Stornierungen
Sonstiges
Fragen zum Datenschutz
Kontakt
Ihr Profil und das Login
Das Login
Vor jedem Start der Anwendung ist es notwendig, sich mit seinen gültigen Login-Daten als berechtigter User anzumelden.
Bei der erstmaligen Nutzung der Anwendung melden Sie sich bitte als "Neuer Nutzer" an und füllen hierzu sämtliche geforderten Eingabefelder aus. Nach Bestätigung der Angaben durch "Speichern" öffnet sich eine Maske zur Aktivierung Ihres Profils. An dieser Stelle geben Sie Ihre Aktivierungskombination (PIN und Passwort) ein und bestätigen mit "Weiter". Ihr Profil ist nun aktiviert und die Anwendung steht Ihnen ab sofort zur Verfügung. Die Profildaten sind Voraussetzung für den Reservierungsprozess (Buchung bzw. Anfrage). Achten Sie daher bitte auf die Richtigkeit Ihrer Daten. Bei einer zukünftigen Nutzung des Hotelinformations- und Buchungssystems verwenden Sie für das Anmelden bitte Ihren selbstgewählten Nutzernamen und Ihr Passwort. Nach dem Anmelden werden Sie automatisch auf die Hotelsuche geleitet.

Bitte sorgen Sie für eine ordnungsgemäße Verwahrung und Nutzung Ihrer Login-Daten. Sämtliche Aktivitäten, die mit Ihrem Login ausgeführt werden, verantworten Sie. Sollten Sie Anlass zur Annahme haben, dass Ihr Login von Unbefugten benutzt wird, ändern Sie bitte Ihr Passwort innerhalb der Anwendung unter dem Link "Profil‑>Logindaten". In die Eingabefelder "neues Passwort" und "Passwort wiederholen" geben Sie ein Passwort Ihrer Wahl ein und bestätigen dieses durch "Speichern". Bei der Wahl des neuen Passwortes beachten Sie bitte, dass dieses mindestens 4 Zeichen haben muss und maximal 20 Zeichen haben darf, wobei nur Buchstaben und Zahlen zu verwenden sind.
 
Passwort vergessen
Für den Fall, dass Sie Ihr Passwort vergessen haben und somit auch nicht mehr die Anwendung öffnen können, steht Ihnen der gleichnamige Button auf der Login-Maske zur Verfügung. Nach dem Eintrag Ihres Nutzernamens in das Eingabefeld erhalten Sie innerhalb kürzester Zeit an Ihren, zu den Login-Daten gehörigen, E-mail-Account ein neues Passwort zugesandt. Dieses Passwort verwenden Sie in Verbindung mit Ihrem Nutzernamen und melden sich beim nächstmaligen Aufruf bei der Anwendung an. Zu Ihrer eigenen Sicherheit empfehlen wir Ihnen das Passwort gleich wieder zu ändern. Gehen Sie einfach nach dem Login auf den Link "Profil" und wählen Sie dort den Button "Logindaten". In die Eingabefelder "neues Passwort" und "Passwort wiederholen" geben Sie ein Passwort Ihrer Wahl ein und bestätigen dieses durch "Speichern". Bei der Wahl des neuen Passwortes beachten Sie bitte, dass dieses mindestens 4 Zeichen haben muss und maximal 20 Zeichen haben darf, wobei nur Buchstaben und Zahlen zu verwenden sind.
 
Profil
Innerhalb der Navigationsleiste steht Ihnen der Link "Profil" zur Verfügung. Hier finden Sie alle von Ihnen angelegten Adressprofile in einer Übersicht, die Sie über diese Seite verwalten. Über "Ändern" bzw. "Löschen" können Sie die einzelnen Profile entweder durch Überschreiben der angezeigten Daten aktualisieren bzw. die angezeigten Daten durch Bestätigung der Sicherheitsabfrage löschen. Über den Button "Neues Reiseprofil" kann ein weiteres Adressprofil hinterlegt werden. Hier können Sie auch Ihre Kreditkarteninformationen hinterlegen, um bei jedem Anfrage- und/oder Buchungsprozess Eingabewiederholungen zu vermeiden.

Sie können über den Button "Profilvorlage" festlegen, welche Daten beim Anlegen eines neuen Reiseprofils bereits voreingestellt sein sollen. Die hier eingegebenen Informationen werden beim Anlegen neuer Datensätze über den Button "Neues Reiseprofil" automatisch vorausgefüllt und müssen nicht mehr bei jedem Profil erneut eingetragen werden (z.B. bei einheitlicher Rechnungsadresse für alle Profile). Die Voreinstellungen können durch Überschreiben oder Löschen der Informationen in den entsprechenden Feldern jederzeit geändert bzw. komplett herausgenommen werden. Die von Ihnen angelegten Profile stehen bei jeder Reservierungsanfrage oder online Buchung zur Auswahl.
Sollte es notwendig sein, Ihr Passwort zu aktualisieren, bedienen Sie den Button "Logindaten".
 
So finden Sie Ihren Übernachtungsbetrieb
Hotelsuche
Mit dem Link "Hotelsuche" in der Navigationsleiste können Sie Ihre Unterkunftssuche durch die Eingabe persönlicher Kriterien und Reisedaten genauer spezifizieren. Sie können Unterkunftsarten, Preisklassen und/oder spezielle Einrichtungen und Services als Filterfunktion auswählen. Denken Sie daran, je mehr Suchkriterien Sie eingeben, desto weniger Ergebnisse werden Sie erhalten. Bitte geben Sie mindestens das Reiseziel an, denn dieses Feld ist ein Pflichtfeld. Als Reiseziel können Sie ebenfalls den 3-Letter-Code eines internationalen Flughafens oder eine Region eingeben.
Möchten Sie nur Häuser mit verfügbaren Zimmern in der Hotelliste angezeigt bekommen, geben Sie bitte zusätzlich innerhalb der Rubrik "Verfügbarkeit sofort prüfen", das An- und Abreisedatum, die Personen pro Zimmer und die Anzahl der Zimmer ein.
Möchten Sie nur Häuser in bestimmter Lage (Flughafen, Bahnhof, Adresse) erhalten, wählen Sie die entsprechende Hotelsuche aus und geben Sie eine Entfernungsangabe mit an. Bei der Eingabe der Entfernung sollten Sie bedenken, je geringer Sie die Entfernung wählen, desto weniger Ergebnisse werden Sie erhalten. Die für Sie nicht relevanten Felder lassen Sie - bis auf die Eingabe des Pflichtfeldes - für die Suche einfach frei.
Bitte beachten Sie: Als erstes Suchergebnis erhalten Sie eine Ortsliste. Hierbei kann es auftreten, dass Sie Orte genannt bekommen, in denen sich keine entsprechende Unterkunft befindet. Die Suche dieser Anwendung ist so ausgerichtet, dass zunächst nach Orten gesucht wird, die Ihrem Reiseziel entsprechen. Erst nach Auswahl eines Ortes wird nach Unterkünften gesucht, die Ihren Suchkriterien genügen.

Hinweis: Wenn Sie das Feld "Hotelname" ausfüllen, werden die bis auf die Pflichtfelder eingegebenen Suchkriterien bei der Suche ignoriert; der Name der Unterkunft hat in diesem Falle höchste Priorität und ist ein eindeutiges Suchkriterium. Bei dieser Suchvariante erhalten Sie direkt nur diese Unterkunft als Suchergebnis angezeigt.
 
Suchergebnisse
Ortsliste
In der Ortsliste werden Ihnen alle Orte angezeigt, die Ihrer Suche nach einem Reiseziel entsprechen. Gegebenenfalls können Sie hier aus dem Umkreis einer Stadt einen Ort wählen. Durch einen Klick auf den ausgewählten Ort gelangen Sie auf Ihre persönlich bestimmte Unterkunftsliste.
 
Unterkunftsliste
Auf dieser Ergebnisseite erhalten Sie eine Übersicht über alle Übernachtungsbetriebe eines Ortes, die Ihren Suchkriterien entsprechen. Durch Anklicken des Hotelnamens oder des Buttons "Auswählen" finden Sie in der aufgerufenen Detaildarstellung eine ausführliche Beschreibung des Übernachtungsbetriebes.
Haben Sie sich bereits jetzt für eine Unterkunft entschieden, können Sie unter "Verfügbarkeit prüfen" nach freien Zimmern suchen.
Haben Sie im Vorfeld durch das Eingeben der An- und Abreisedaten, der Anzahl der Personen pro Zimmer und der Zimmeranzahl die Verfügbarkeitssuche (=Vakanzsuche) gestartet, wird automatisch nach freien Häusern gesucht. Sind keine verfügbaren Zimmer zu Ihren ausgewählten Daten gefunden worden, können Sie entweder Ihre Suchkriterien verändern oder eine unverbindliche Reservierungsanfrage stellen. Konnten im ausgewählten Reiseziel bei einer Verfügbarkeitssuche gar keine freien Häuser gefunden werden, wird Ihnen automatisch die gesamte Hotelliste des gewählten Ortes präsentiert.
 
Detaildarstellung
In der Detaildarstellung werden sämtliche Informationen zum Übernachtungsbetrieb angezeigt. Über die einzelnen Registerkarten "Preise", "Ausstattung/Service", "Lage", "Sport" und "Konferenz" erhalten Sie die Informationen zur gewählten Rubrik.
Sie haben hier die Möglichkeit eine Online-Buchung oder eine Reservierungsanfrage durchzuführen.
Bitte beachten Sie: Es wird keine Gewähr hinsichtlich der Angaben des Übernachtungsbetriebes übernommen. Für die dargestellten Inhalte ist der jeweilige Übernachtungsbetrieb selbst verantwortlich. Weiterhin weisen wir darauf hin, dass die dargestellten Inhalte Fehler enthalten können bzw. eine Aktualisierung der Daten des betreffenden Übernachtungsbetriebes noch nicht erfolgt sein kann.
 
Übernachtung(en) buchen, reservieren und stornieren
Reservierungsanfrage
Übernachtungsbetriebe, die über keine freien Zimmer im System verfügen, sind durch eine "Sanduhr" gekennzeichnet.
Nachdem Sie auf "Verfügbarkeit prüfen" geklickt haben, geben Sie die gewünschten Reisedaten (Zimmertyp, An- und Abreisedatum, Anzahl der Zimmer und Personen pro Zimmer) an und wählen Sie bitte eine Anschrift aus Ihrem Profil.
Unmittelbar nach Versand der Anfrage erhalten Sie eine nummerierte Anfragebestätigung auf den Bildschirm mit allen relevanten Daten. Ihre Anfrage wird innerhalb von
24 h auf Verfügbarkeit geprüft und wird während dieser Zeit automatisch in das Journal "Anfragen" eingestellt. Dort können Sie sich über den Status Ihrer Anfragen informieren.
 
Online-Buchung
Übernachtungsbetriebe, die über freie Zimmer im System verfügen, können Sie direkt online buchen.
Haben Sie sich für eine Unterkunft entschieden, können Sie freie Zimmer über "Verfügbarkeit prüfen" suchen. Das System zeigt Ihnen in sekundenschnelle (sofern noch keine Vakanzprüfung durch die Hotelsuche durchgeführt wurde) die Verfügbarkeit der gewünschten Zimmer.
Im Falle positiver Verfügbarkeit werden Ihnen die verbindlichen Preise angezeigt. Für eine Buchung wählen Sie nur noch das entsprechende Adressprofil, bestätigen Ihre Kreditkartenangaben und die Buchung ist nach Ihrer nochmaligen Prüfung und Bestätigung aller angezeigten buchungsrelevanten Daten ausgelöst.
Auf Ihren Bildschirm erhalten Sie sofort eine Buchungsbestätigung mit allen Buchungsdaten inkl. einer Buchungsnummer. Per E-mail geht Ihnen ebenfalls eine verbindliche Buchungsbestätigung zu.
Bitte beachten Sie, dass Sie maximal 300 Tage im voraus und maximal 100 Tage zusammenhängend buchen können.
Das Hotel erhält automatisch eine Buchungsbestätigung; es wird empfohlen, die Buchungsbestätigung auszudrucken und beim Check-In in der Unterkunft dabei zu haben.
Jede Buchung wird in das persönliche Journal "Buchungen" verschoben.
Bitte beachten Sie: Eine Buchung ist verbindlich. Sollten Sie die Übernachtung nicht antreten können, sind Stornierungen über das System zwingend erforderlich.
Stornierungen nehmen Sie bitte über das Journal "Buchungen" in der Navigationsleiste vor.
 
Journal "Anfragen"
Im Journal "Anfragen" finden Sie zunächst in einer Übersicht sämtliche durch Sie ausgelöste Reservierungsanfragen. Durch Betätigung des Info-Buttons  hinter einer Anfragenummer werden Ihnen alle Detailinformationen zu diesem Vorgang angezeigt.
Auf jede Anfrage erhalten Sie innerhalb von 24 h online eine Antwort zur Verfügbarkeit. Im Falle einer rückgemeldeten Option erhalten Sie Informationen über den Gesamtpreis der Übernachtung pro Zimmer und die Stornierungsbedingungen. Innerhalb der Optionsfrist kann diese über den angezeigten Button "Zur Buchung" in eine Buchung umgewandelt werden. Sollten Sie die gesetzte Option für eine Anfrage nicht nutzen, können Sie diese auch sofort löschen.
Die ausgeführte Buchung wird automatisch in das persönliche Journal "Buchungen" verschoben, über das Sie ggf. auch eine notwendig werdende Stornierung auslösen können.
Andererseits besteht auch die Möglichkeit, dass keine Option zurückgemeldet werden kann, da das Hotel keine freien Zimmer zur Verfügung stellen kann. Über alle Antwortvarianten seitens des Übernachtungsbetriebes, die Sie jederzeit Ihrem Journal entnehmen können, erhalten Sie parallel auch eine E-mail. So verfügen Sie über zwei Möglichkeiten, sich innerhalb der 24 h über den Status Ihrer Reservierungsanfragen zu informieren.
Alle Anfragen, unabhängig vom rückgemeldeten Status, werden mit Beginn des angegebenen Anreisedatums aus dem persönlichen Journal gelöscht. Dieses trägt zu einer Optimierung des Datenvolumens bei.
Bitte beachten Sie: Eine Buchung ist verbindlich. Sollten Sie die Übernachtung nicht antreten können, sind Stornierungen über das System zwingend erforderlich. Stornierungen nehmen Sie bitte über das Journal "Buchungen" in der Navigationsleiste vor.
 
Journal "Buchungen"
Im Journal "Buchungen" finden Sie zunächst in einer Übersicht sämtliche durch Sie ausgelöste Buchungen und Stornierungen. So haben Sie jederzeit einen Überblick über alle von Ihnen durchgeführten Aktionen. Durch den Klick auf das Symbol  hinter der Buchungsnummer werden Ihnen alle Detailinformationen zu diesem Vorgang inkl. des Status angezeigt. Buchungen können Sie hier online über die Schaltfläche "Stornieren" stornieren.
 
Stornierungen
Für Reservierungsanfragen sind Stornierungen nicht notwendig, da Ihre Reservierungsanfragen völlig unverbindlich sind.
Für Online-Buchungen sind Stornierungen zwingend erforderlich, da Sie verbindlich gebucht haben. Für den Fall, dass Sie eine Umbuchung vornehmen möchten (falls Ihnen bei der Buchung ein Fehler unterlaufen ist oder sich Ihre Reisepläne zwischenzeitlich geändert haben oder auch wenn Sie die Personenzahl für eine bestehende Buchung ändern wollen), müssen Sie Ihre Buchung zunächst komplett stornieren und anschließend eine neue Buchung vornehmen. Um Missverständnisse zu vermeiden und Ihr persönliches Journal "Buchungen" aktuell zu halten, stornieren Sie bitte immer online. Nutzen Sie dazu den Link "Buchungen" in der Navigationsleiste. Hier finden Sie all Ihre durchgeführten Aktionen. Wenn Sie eine Stornierung vornehmen möchten, wählen Sie die entsprechende Buchung durch einen Klick auf das "i"-Symbol hinter der Buchungsnummer aus. Bedienen Sie den unter dem Abschnitt "Daten der Unterkunft" präsentierten Button "Stornieren". Bitte beachten Sie im Vorfeld der Stornierung die unter dem Abschnitt "Reisedaten" angezeigten Stornierungsbedingungen für diese Buchung. Nach Auslösung der Stornierung erhalten Sie direkt eine Stornierungsbestätigung mit allen relevanten Daten auf den Bildschirm und gleichzeitig eine weitere Bestätigung per E-mail. Der Status der Buchung ändert sich von "gebucht" auf "storniert". Bei allen stornierten Buchungen erscheint der Button "löschen", mit dem Sie der besseren Übersicht halber die Möglichkeit haben, die Aktivität aus dem Journal "Buchungen" zu entfernen.
 
Sonstiges
Fragen zum Datenschutz
Bitte richten Sie Ihre Fragen zum Datenschutz innerhalb Ihres Unternehmens an Ihren Datenschutzbeauftragten. Dieser wird Ihnen ausführliche Informationen über die vorgenommenen Datenschutzmaßnahmen geben.
Das durch den Corporate Rates Club beauftragte Buchungs- und Reservierungssystem speichert die vom Reisenden übermittelten personenbezogenen Daten elektronisch. Diese Daten werden benötigt, um die Transaktionen abwickeln zu können. Diese Pflichtdaten werden zur Ausgestaltung des Vertragsverhältnisses zwingend benötigt. Es werden die für die Beherbergungsvertragsabwicklung notwendigen Daten jeweils nur an die Vertragspartner weitergeleitet. Die Daten werden nicht an außenstehende Dritte weitergeleitet. Ihre eigenen Reservierungsanfragen, Buchungen, Stornierungen werden nur für Sie -in einer durch Ihr Login geschützten Übersicht- zugänglich gemacht.
 
Kontakt
Wenn Sie auf unseren Hilfe-Seiten keine Antwort auf Ihre Frage gefunden haben, zögern Sie nicht, uns eine E-mail zu senden an reservation@crc.ag. Natürlich freuen wir uns ebenfalls über jede Form von Feedback, ob nun Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen.

Weitere Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme:
Unter der Telefon-Nummer +49 (0) 18 05 - 00 55 34* stehen wir Ihnen jederzeit gern für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Für den Fall, dass Sie uns ein Fax zusenden möchten, wählen Sie bitte die Fax-Nr.:
+49 (0) 38 31 - 36 76 99.
* Bitte beachten Sie die landestypischen Telefongebühren